Jun 01 - 2016

Die Goldoni S.p.A. gehört nun offiziell zur Lovol Heavy Industrie Ltd. Group

Lorem ipsum sit amet

Nach der Verhandlung am 19. Mai 2016 gab das Landgericht Modena mit einem am 25. Mai 2016 erlassenen Beschluss dem Antrag auf einen Vergleich mit den Gläubigern mit Weiterführung des Unternehmens, den die Goldoni S.p.A. gestellt hatte, statt. Auf diese Weise wurden die Produktionstätigkeit, die im Werk in Carpi fortgesetzt wird, sowie eine international bekannte Marke bewahrt.

Gemäß dem Vergleich, der im Vorfeld von Dr. Diana Rizzo, gerichtlich bestellter Insolvenzverwalterin, befürwortet worden war, und für den über 99 % der Gläubiger stimmten, sollte der Traktorhersteller, der sowohl bei den Verkaufsverhandlungen als auch beim Insolvenzverfahren von den Rechtsberatern Alberto Lotti, Anselmo Sovieni, Marcello Benetti und Dr. Renzo Fantini unterstützt worden war, vollständig von der Lovol Heavy Industry Ltd. Group übernommen werden, einem der größten Hersteller von Landwirtschaftsgeräten Chinas und weltweit, der bei den Verhandlungen von den Rechtsanwälten Davide Proverbio und Fausto Caruso der Kanzlei King & Wood Mallesons unterstützt worden war.

Das Vergleichsverfahren stellt für die Goldoni S.p.A. eine einzigartige Gelegenheit im italienischen Panorama dar, sowohl aufgrund der Geschwindigkeit, mit der es abgeschlossen wurde, als auch wegen der Entwicklungsperspektiven für das Unternehmen. Der positive Wert des den Gläubigern unterbreiteten Vorschlags in dieser Hinsicht ist ein Beispiel dafür, dass Unternehmenskrisen, wenn sie gut gehandhabt und interpretiert werden, mit nützlichen Lösungen gemeistert werden können, von denen nicht nur das Gebiet, sondern das ganze Land und alle Stakeholder des Unternehmens (Kunden, Lieferanten, Handwerker, Banken und Mitarbeiter) profitieren.
Dies war nur möglich dank des Engagements und der Kooperation verschiedener Akteure, die im Rahmen ihrer jeweiligen Aufgabenbereiche eine wichtige Rolle bei der Rettung des Unternehmens spielten und die eine Synergie schufen, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, die Bedürfnisse in Bezug auf den Schutz der Gläubigerklassen sowie die Neulancierung des Unternehmens aufeinander abzustimmen.
pic-1.jpg
Dazu gehörten insbesondere::
  • die Familie Goldoni, Gesellschafter der Goldoni S.p.A., die ein großes Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellte und den Eintritt eines Dritten erlaubte, allein, um das Unternehmen und dessen Namen zu schützen;
  • der chinesische Konzern Lovol Heavy Industrie Ltd., wobei insbesondere die italienische Zweigstelle Lovol Arbos Group S.p.A. zu nennen ist, die mit Mut und Weitblick den großen Wert und das enorme Potenzial der Goldoni S.p.A. erfasste und nicht nur die finanziellen Ressourcen zur Verfügung stellte, sondern auch die notwendige Leidenschaft, um das finale Ziel zu erreichen;
  • die Gerichtsbehörden: das Gericht, der vorsitzende Richter und die gerichtlich bestellte Insolvenzverwalterin, die unmittelbar die Bedeutung des Projekts verstanden und das Unternehmen in höchstmöglichem Maß mit sofortigen Antworten unterstützten und eine Lösung innerhalb eines außerordentlich kurzen Zeitraums ermöglichten;
  • die Arbeitnehmer und Gewerkschaften, die einen friedfertigen und konstruktiven Dialog ermöglichten, der ausschlaggebend für das Endergebnis war;
  • ie Verwaltungsbehörden (Stadt, Provinz, Region), die das Unternehmen unterstützen und diesem in einer problematischen Zeit beistanden;
  • die Rechts- und Finanzberater der Parteien, die an das Projekt glaubten, es aufbauten und diesem alle verfügbaren Ressourcen widmeten.