Jun 27 - 2015

Bubba-Tage in Piacenza

Eine neue Ära

Nach mehr als 20 Jahren wurde Arbos-Bubba neues Leben eingehaucht. Die italienische Marke stand am 27. Juni im Mittelpunkt einer Konferenz in Piacenza, der historischen Heimat von Bubba und Arbos. Organisiert wurde diese von Foton Lovol, dem Unternehmen, dass die zwei Marken gekauft hatte. Der Titel der Konferenz lautete „Arbos-Bubba: die Wiedergeburt einer Marke zwischen der Via Emilia und der Seidenstraße“, und sie unterstrich die Werte, die diese beiden historischen Unternehmen repräsentierten und die für immer die Geschichte der Traktoren und Mähdrescher beeinflussten.
Das Event wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Piacenza und der Region Emilia Romagna veranstaltet und von der Landwirtschaftsakademie Accademia dei Georgofili und dem C.A.M.A.E., dem Club für Oldtimer-Landmaschinen, gesponsert. Herausgestellt wurde, wie viel Leben und Energie heute noch im Namen Arbos steckt, der kürzlich durch den Kauf der Archive, die das Know-how der Gruppe enthielten, reaktiviert wurde: 70.000 Projektzeichnungen, die jahrelang in einem Lagerhaus in Piacenza verwahrt blieben.
Die Tagung unter dem Vorsitz des Journalisten Marco Limina, Herausgeber der landwirtschaftlichen Monatszeitschrift MAD, führt mit den Vorträgen von Ernesto Ferrini, Gründer und Präsident des C.A.M.E., Claudio Bellotti, Liebhaber von und Experte für Oldtimer-Traktoren, Alessandro Miglioli, ehemaliger Präsident der Nuova Arbos, Massimo Zubelli, Marketing- und Vertriebsleiter, sowie Andrea Bedosti, Vizepräsident der Lovol Europe, fortgesetzt. Letzterer betonte den kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Wert des neuen Abenteuers „Arbos“, dessen Zukunft mit dem ehrgeizigen Projekt „One Belt, One Road“ der chinesischen Regierung verknüpft ist.
Die Geschichte der Arbos-Bubba-Traktoren und -Mähdrescher war dann Gegenstand einer ausgedehnten öffentlichen Feier mit der Ausstellung alter Bubba-Traktoren und eines Arbos-Mähdreschers an der Allee Pubblico Passeggio und auf der Piazza Cavalli.
Anschließend wurde das Event nach Mailand verlagert, wo sich am Nachmittag in der Nähe des Expo-Bereichs Sammler von Oldtimer-Traktoren bei einem vom C.A.M.A.E. organisierten Treffen einfanden, das auch am Sonntag, den 28. Juni mit der Ausstellung von Fahrzeugen von großem historischen Interesse weitergeführt wurde.
pic-1.jpg